Mittwoch, 12. April 2017

Gezi-Park soll leben/Abhöraffären, Videoüberwachungsstaat/Tayyips Knüppelgarde/George Orwells 1984/Kafkas „Elf Söhne“

1 5 - 0 6 - 1 3, Samstag:
Erstes Lesen (nach Jahren)
Den ersten "Söhne"-Kommentar schrieb, bevor ich das Stück kritisierte, in die neue deutsche Rechtschreibung übertrug.
Der Vater ist schon die Erzählperson, der Erzähler.

Wie ein Junkie
Ich trink wieder Bier; weil mein Kreislauf, Blutdruck unten ist, die Nase beinahe läuft; wegen der Schnaken und anderer Insekten habe ich nicht vor, das Zimmer zu lüften, solange das Licht brennt. Und ob so das Nasenlaufen unterbunden wird?

Die "Elf Söhne" entstanden im März 1917
Aber wie man solch ein Stück vernünftig rezitieren kann, wie Ludwig Hardt es machte, ist mir unklar: Stach2, S. 439 f. und 442.
Reiner Stach: "Kafka Die Jahre der Erkenntnis", Frankfurt am Main 2008.
Und wenn auch lt. Brod Kafka mit den 11 Söhnen elf Geschichten meinte, die er da schrieb, ist das einfach Unsinn; entweder wusste Kafka das explizit nicht mehr oder wollte von der Personenbeschreibung ablenken, denn einer der Söhne wird auch Maxe gewesen sein, zumindest Elemente enthalten haben; in der Bemerkung 8 auf Seite 650, nach Stach2, bemerkte Max Brod das in seiner zweibändigen "Franz Kafka. Eine Freundschaft"-Biographie oder sowas (Band I "Reiseaufzeichnungen", Band II "Briefwechsel"), auf Seite 122 (welchen Bandes?), Frankfurt am Main 1987, 1989.
Hier hat Stach (oder der, die ZuarbeiterIn mal ausnahmsweise nicht sorgfältig zitiert).

Nachbarn stöhnen weiters nicht
Aber gebohrt haben sie die letzten Tage viel, mit der Bohrmaschine (gestern eigentlich nicht, wenig, Donnerstag und heute wieder).

1984
George Orwells "Nineteenhundred-Eightyfour" erlebt bei Amazon eine Verkaufsrenaissance.
Da ich das Taschenbuch hatte, es nicht mehr habe, muss es mir jemand geklaut haben.

Erdogan muss weg!
Seine Knüppelgarde...
Wie seinerzeit die 68er Studentenunruhen, gab es die in Österreich eigentlich auch?
History Repeating (oder nur ein Strohfeuer)?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen